Das höchste Gebot


Jesus sagt uns in der Bibel, dass das wichtigste Gebot, das Gebot Nr. 1 heißt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.“ (Lk 14,27) Und er hat Recht. Aber wie geht das? Kann ein Mensch, der Gott nicht kennt, ihn lieben? Das ist total gesetzlich, und das ist keine echte Liebe.

 

Du kannst Gott nur in dem Maß lieben, wie du ihn kennst. Und ich sage dir, je mehr du Gott kennenlernst, desto leichter, desto intensiver wird deine Liebe zu ihm sein. Und ich glaube, das ist das Geheimnis in der Geschichte: Gott kennenlernen, mehr und mehr. Nicht allein in deinem Verstand, sondern auch in deinem ganzen Wesen, deinem ganzen Herzen. Und ich glaube, dass Gott zurzeit eine Sehnsucht hat sich den Menschen - also DIR - zu offenbaren.

 

Er hat es gemacht durch Jesus - der ein sichtbares Bild von Ihm war. Und er macht es auch durch den Heiligen Geist, der die Liebe Gottes von seinem Herzen in dein Herz schüttet. Ich glaube, dass der Heilige Geist uns eine tiefe Offenbarung von Gott geben will.

 

Dies geschieht aber nicht in einigen Sekunden, sondern es ist wichtig, eine enge Gemeinschaft zu haben mit Gott, eine intime Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist. Dann wirst du Offenbarung bekommen von ihm: wie groß, wie breit, wie tief die Liebe Seines Herzens für dich und für alle Menschen ist. Und dann wirst du sehen, wie eine überschwängliche Liebe aus dir heraus zu Gott gehen wird. Du wirst ihn lieben, so wie Jesus sagt, mit allem, was du bist. Und wenn dies geschieht, dann wird es so leicht sein, dich selbst zu lieben und auch alle anderen Menschen wie dich selbst.

 

Ich möchte dir sagen: Der wichtigste Anfang ist, Gott zu suchen und kennenzulernen, wie er ist. Such nicht seine Hände, such nicht seinen Segen und seine Werke, sondern such sein Herz. Und die Liebe in dir wird explodieren und du wirst sehen, wie dein Leben voller Kraft sein wird. Fang an, gleich jetzt, verlier keine Zeit, denn es ist das wichtigste aller Gebote und darin liegt so viel Weisheit und Wahrheit.